Zum Inhalt springen

Über mich

Ich bin Michael.

Ich arbeite seit knapp 10 Jahren als Musikredakteur.

Studiert habe ich Germanistik und Musikwissenschaft in Bamberg, Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Fribourg und Ethik der Textkulturen in Augsburg.

An der LMU München habe ich anschließend literaturwissenschaftlich über Schillers Wallenstein promoviert, zunächst vor Ort in München, ab 2012 dann von Bamberg aus. Dorthin hat es mich der Musik wegen gerade in dem Moment zurückgezogen, als mein Promotionsstipendium nach gut 2 Jahren nicht mehr zu verlängern war.

Seit Oktober 2018 studiere ich in Teilzeit Angewandte Informatik an der Uni Bamberg. Dass ich hier vor bald 20 Jahren mein erstes Studium begonnen habe, sieht man auch an meinem neuen Studierendenausweis. Der trägt nämlich wieder die Matrikelnummer von damals.

Ich bin mit einer Musikerin verheiratet. Unser Sohn haut gern das Glockenspiel, manchmal ziemlich laut.

P. S. Mehr über mich findest Du und finden Sie auf meiner 10 Jahre alten Website: www.michaelpreis-ndl.de